Eine neue Opulenz. Eine neue Simplizität. Eine neue Welt.

Löhne, im September 2022 | Nach der Weltpremiere zur Milano Design Week 2022 gehen anlässlich der SieMatic ID Days 2022 im „August-Wilhelm Siekmann-Forum“ internationale Küchenspezialisten, Journalisten und Freunde des Interior Design auf eine emotionale Reise in die neue Stilwelt SieMatic Mondial. Eine Welt, die mit ihrer visionären Formensprache aus der Simplizität geometrischer Formen und der Opulenz expressiver Materialien einen inspirierenden Einblick in die Zukunft der Premium- und Luxusküchen von SieMatic gibt. Im Zentrum der ostwestfälischen Möbelherstellung und im Herzen der deutschen Küchenindustrie verwandelt SieMatic die Werksausstellung in eine globale Bühne für die Vorstellung innovativer Produkt- und Planungsneuheiten.

Die Auffassung von Luxus hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert.

Da die heutigen Luxuskonsumenten in ihrer Wahl immer anspruchsvoller werden, erleben wir ein neues und sich entwickelndes Verständnis von Luxus. Bei diesem Konzept von Luxus geht es weniger um oberflächliche Statussymbole, die die Kunden besitzen wollen, sondern vielmehr darum, wer sie sein wollen. Sie wollen von Marken inspiriert und emotional angesprochen werden. Marken, die ihnen helfen, ihre eigene Individualität zum Ausdruck zu bringen. Marken, die ihr eigenes Werteverständnis teilen und mit deren Werten sie sich identifizieren. SieMatic nimmt die Beweggründe dieser sich wandelnden Luxus- und Lebenswelt zum Anlass, ein zeitgemäßes Konzept von Luxusküchen zu entwickeln, welches den Kunden die Möglichkeit bietet, sich größtmöglich individuell zum Ausdruck zu bringen. Die neue Stilwelt SieMatic Mondial mit ihrer visionären Designsprache verbindet die Schlichtheit geometrischer Formen mit der Opulenz ausdrucksstarker Materialien zu einem Erlebnis, bei dem alle menschlichen Sinne angesprochen werden. Das faszinierende Zusammenspiel von Material, Form und Farbe verleiht der Küche eine erstaunliche Präsenz und lässt sie gleichzeitig mit der umgebenden Architektur verschmelzen.

„Mailand ist weltweit als Zentrum für Mode und Design bekannt und der Salone del Mobile war im Juni die Plattform, um Menschen nach all der Zeit und den besonderen Herausforderungen der Pandemie wieder live zusammenzubringen. Es war eine besondere Freude, die nächsten Schritte unserer Marken- und Produktentwicklung hier international vorzustellen. Umso mehr freuen wir uns darüber, nun auch zuhause in den eigenen Ausstellungsräumen auf gut 1.600 m² inspirierende Einblicke in die Zukunft von SieMatic zu geben.“
André Backemeier, SieMatic Creative Director

Gegründet 1929 unter dem Namen August Siekmann Möbelwerke ist SieMatic heute eine weltweit etablierte Premiummarke. Der Markenname entstand in den 1960er Jahren unter August-Wilhelm Siekmann, der sich mit seinen visionären Ideen unter anderem für die Erfindung der grifflosen Küche verantwortlich zeigt. Bis heute gelten SieMatic 6006 und SieMatic SL als Ikonen der Küchengeschichte, dank ihrem revolutionären Design und ihrer hohen Funktionalität. Heute hat sich das Spektrum des international orientierten Herstellers zu ganzheitlichen Einrichtungskonzepten gewandelt, die immer wieder Maßstäbe hinsichtlich Ästhetik, Individualität und Funktionalität setzen. Jüngste Beispiele sind die SieMatic SLX, die die grifflose Küche auf elegante Weise neu interpretiert, und die neue Stilwelt SieMatic Mondial.

Presseinformation (ZIP, 4 MB)